1. Mai Grillfeier bei der SGH

Text und Fotos: Siegfried Gerdau

Im Hof der Hohen Schule ging es am 1.Mai so richtig rund. Die Sozial Gruppe Herborn (SGH) hatte zu ihrem traditionellen Grillen geladen. Viele ließen bei gutem Wetter die heimische Küche kalt und folgten der Einladung. Pierre Archinal versorgte die durstigen Kehlen mit perfekt gekühlten Getränken aus seinem dreirädrigen Festmobil. Die SGH-Freunde brieten Würste und Pommes und die Besucher nutzten die Gelegenheit alte Freunde zu treffen, um sich gut mit ihnen zu unterhalten. In der Hof-Ecke, gleich neben dem Eingang, hatten Sabine und Michael Schäfer aus Sinn ihr Akkordeon und Keyboard installiert und intonierten eingängige Schlager, die sehr gut ankamen.

Kurt Meinl ist der SGH-Vorsitzende

Wer ist die SGH ?

Mehrmals kam in Gesprächen die Frage auf, wer ist denn die SGH. Die Antwort ist relativ einfach: Die Sozial Gruppe Herborn ist eine unabhängige Gruppe sozial engagierten Menschen. Sie sind nicht mit einer überregionalen oder bundesweiten Partei verbunden und können deshalb im Herborner Stadtparlament nach freiem Gewissen entscheiden. Jeder der SGH-Stadtverordneten entscheidet für sich selber und im Sinne seiner Wähler, genauso wie es nicht nur in der Kommunalpolitik sein sollte. Seit August 2021 koalieren im Herborner Parlament die CDU, SPD und Grüne. Unter diesem Aspekt ist es gut, wenn Gruppierungen wie die Sozialgruppe mit ihren 2 Sitzen oppositionelle Aufgaben übernehmen. Das tut sie ebenfalls seit 2021 gemeinsam mit der FDP. Alleine dieser Umstand zeigt, dass sich die SGH um viel mehr kümmert, als „nur“ um soziale Fragen.

Kleine Bildnachlese vom Grilltag im Hof der Hohen Schule

Das Wetter war gut, die Würste schmeckten und den trockenen Kehlen wurde abgeholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert