Landesjugendchor sang in Herborn

Eine Perle des Chorgesangs erlebten am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher der katholischen Kirche St. Petrus Herborn. Der Landesjugendchor (LJC) Hessen hatte zu einem Frühlingskonzert mit einem bunten, stimmungsgeladenen Programm eingeladen. Unter der Leitung von Axel Pfeiffer intonierten die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 16 und 27 Jahren Stücke von Anton Bruckner, Ola Gjeilo, Volker Bräutigam oder Josu Elberdin. Das ehemalige Jugendchor-Mitglied Tobias Orzeszko, derzeit Kantor der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig, begeisterte mit Orgelkompositionen von Volker Bräutigam und Felix Mendelssohn Bartholdy und erhielt auch dafür langanhaltenden Beifall aus dem Publikum.

Chorgesang vom Feinsten erlebten die Besucher der katholischen Kirch Herborn.


Im LJC singen die talentiertesten jungen Menschen aus ganz Hessen. In einem sehr anspruchsvollen Vorsingen werden sie ausgewählt und proben dann gemeinsam mehrmals im Jahr den Chorgesang unter der Leitung von Axel Pfeiffer. Ihre Talente und die Ergebnisse ihres Übungsfleißes präsentieren sie bei zauberhaften Konzerten wie dem in Herborn.


Zum Entrée brachte der Chor das vertonte Mariengebet „Tota pulchra es“ für Chor und Orgel von Anton Bruckner und stimmte die Konzertgäste damit auf die weiteren Hochgenüsse ein. Die Michael Trotta-Komposition „Surge Illuminare“ (steh auf und leuchte Red. frei übersetzt), bestach durch ihren getragenen aber auch kraftvollen Chorgesang. Aus dem Debütalbum von Laura Mvula, der jungen englischen Sängerin und Songschreiberin, intonierte der Chor das Stück „Sing to the Moon“ mit sehr viel Engagement und Leidenschaft.


Wunderschön auch „Loch Lomond“. Das alte und weltweit bekannte schottische Volkslied wurde 1970 von Jonathan Quick neu arrangiert. Besungen werden die schönen Ufer, des größten Sees Schottlands. Das Stück „Vom Schlaraffenland“ von Oliver Gies, einem zum Nachdenken anregenden Volkslied aus Schlesien, sollte eigentlich das Ende des wunderschönen Gesangsabend sein. Das sahen die Konzertbesucher aber anders, so dass Axel Pfeiffer mit einem verschmitzten („damit hatte ich ja schon gerechnet“) noch ein Stück als Zugabe aus dem Hut zog. Die humorvolle „Ode an die Heimat“ für Chorgesang von Oliver Gies komponiert, ist ein liebevolles, aber ungewöhnliches mehrstrophiges Gedicht, voll irischer Melodienseligkeit und feinem Humor mit der Pointe: Heimat ist da, wo sich das WLAN von selbst verbindet. sig/Foto: Gerdau

Der Gesangs-Vortrag des Landesjugend-Chor begeisterte die Herborner Konzertgäste. Video-Aufnahme und Schnitt: Siegfried Gerdau

2 Gedanken zu „Landesjugendchor sang in Herborn

  • 25. März 2024 um 18:03 Uhr
    Permalink

    Lieber Sigi, danke, dass Du dieses tolle Konzert aufgenommen hast, so kann man sich nochmals daran erfreuen.
    Gruß Klaus

    Antwort
  • 25. März 2024 um 18:39 Uhr
    Permalink

    Lieber Siggi, danke für den tollen Mitschnitt, so kann man das tolle Konzert nochmal genießen.
    Gruß Klaus

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert