2. Advent in Hörbach

Der Hörbacher Advent lockte am Sonntagnachmittag (4.Dezember) geschätzte 250 Besucher ins alte Rathaus und den Kirchpark. Nach einer Kurzandacht mit Weihnachtsliedern, strömten die Menschen in die Heimatstube des Museumsvereins und an Waffel-und Bratwurststand.

Die Bratwürstchen waren bis auf die Rindswürste sehr schnell ausverkauft, weil man mit einem solchen Andrang nicht gerechnet hatte. Beim Glühwein hatten die Verantwortlichen schon reichlicher disponiert und besonders der Apfelglühwein erfreute sich großer Beliebtheit. Damit die Feuerwehr im Falle eines Falles problemlos und schnell ausrücken konnte, fand das Freilufttreiben überwiegend im Kirchpark statt.

Dort brannten auch zwei Wärmefeuer, die Angesichts der frostigen Temperaturen gerne angenommen wurden. Die Kinder fanden die Bastelecke im Gebäude Spitze und die Erwachsenen deckten sich an den Verkaufsständen mit heimischen Produkten mit kleinen Weihnachtsgeschenken ein.

Der Nikolaus (Stefan Koob), schon sehnsüchtig von den vielen Kindern erwartet, kam mit viel Getöse und einem prallen Geschenksack. Bei manchen Erwachsenen war man gar nicht so sicher, ob sie sich nicht immer noch vor dem Mann mit Rauschebart und dickem Stock fürchteten. Übrigens: Der Erlös der Veranstaltung wird für eine neue Begegnungstätte im Ort eingesetzt. sig/Fotos: Gerdau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert