Herborner Stadtmarkt schließt

Am vergangenen Freitag eröffneten Julian Franz aus Solms und sein Marburger Geschäftspartner Marko Svrcek auf dem Herborner Kornmarkt 12 ihr Lebensmittelgeschäft „Stadtmarkt“.

Noch ist der Herborner Stadtmarkt geöffnet, aber das Ende ist abzusehen.

Das war vor fast genau einem Jahr.

Jetzt schließt das schmucke Geschäft zum Monatsende. Mangels Nachfrage, wie Johannes Franz sagt. Er glaubt, dass die Menschen ihre Prioritäten anders setzen.

Lebensmittel müssen günstig sein, egal wo sie herkommen und was sie beinhalten. Da hat natürlich ein Premium-Geschäft mit ausgesuchten Artikel keine Chance.

„Anfangs konnten wir unseren Markt wenigstens kostendeckend betreiben. Das ging dann immer mehr rückwärts und heute ist der Stadtmarkt ein Zuschussgeschäft“, klagt Franz. Das könne man einfach nicht mehr leisten und daher müssen die jungen Unternehmer schweren Herzens das gewerbliche Kleinod in der Herborner Altstadt schließen. sig/Foto: Gerdau

3 Gedanken zu „Herborner Stadtmarkt schließt

  • 10. März 2023 um 19:44 Uhr
    Permalink

    Ich fand die Idee sehr interessant, einen Markt mit regionalen Produkten zu entwickeln. Leider war das Angebot zum überwiegenden Teil nicht regional, sondern teilweise sogar auch aus anderen Bundesländern.
    Wir, als Herborner Gewürzküche, sind ganz zu Anfang hingegangen, haben uns vorgestellt und eine Kooperation vorgeschlagen. Haben unsere Kontaktdaten dargelegten, Reaktion erfolgte nie.
    Schade, aber was sich regional nennt, sollte auch regional sein.

    Antwort
  • 10. März 2023 um 21:10 Uhr
    Permalink

    Wir von Feines aus dem Rauch bedauern dies sehr. Damit verlieren wir einen allzeit geschätzten Partner.

    M. und A. Koch, Feines aus dem Rauch, Herborn.

    Antwort
  • 11. März 2023 um 15:47 Uhr
    Permalink

    Schade, aber wie schon oben geschrieben, das Angebot war weder regional, noch irgendwie besonders. Wir hatten mal gehört, dass dort Backwaren der Bäckerei Zickel aus Ballersbach verkauft werden. Also sind wir an einem Dienstag mal hin und wollten dort Brot und ggf. anderes vom Bäcker Zickel kaufen. Da hieß es, das gibt es nur freitags, wenn Wochenmarkt ist. Aber genau dann steht Herr Zickel selbst mit seinem Verkaufswagen fast direkt davor. Was ist das denn für eine Logik? Dann kaufe ich doch direkt dort. Wir wären oft einmal wöchentlich alleine wegen dem Brot in den Laden und hätten wohl oft genug anderes mitgenommen. Aber dies hat sich der Stadtmarkt selbst genommen. Trotzdem schade um jeden kleinen Laden, der schließen muss. Und ein Danke an den Mut der Beiden, es versucht zu haben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert