Künstliche Intelligenz-Fluch oder Segen?

Von Siegfried Gerdau

Die künstliche Intelligenz (KI) erobert mit Riesenschritten viele Bereiche unseres Daseins. Viele Menschen hören nur davon, wenn es um autonomes Fahren und ähnliches geht. Dabei hat die KI sich bereits aufgemacht, die Kommunikation und die Medien zu erobern. Noch sind die Redaktionsstuben von Print-Medien und Co. vermeintlich noch weit davon entfernt, in der künstlichen Intelligenz Konkurrenten zu sehen. Das wird sich schneller ändern, als es so manchem Chefredakteur lieb ist.

Ich stelle hier einmal ein Experiment vor, welches mir mein Sohn Tim, seines Zeichens Politik-Wissenschaftler, geschickt hat. Ich frage mich seitdem, wie lange haben Schreiberinnen und  Schreiber noch Zeit, bis sie entbehrlich sind.

Gleichzeitig beschleicht mich ein ungutes Gefühl, weil ja offensichtlich schon bald jeder Demagoge, Ideologe oder auch nur Parteivorsitzende, seine Vorstellungen, und seien sie noch so abstrus, per KI selber kommunizieren und verbreiten lassen kann. Diese Zeitenwende kann ins Auge gehen.  

Fiktives Thema: Das Sommerfest 2024 in Herborn. Es wird im Juli stattfinden. Viele lokale Unternehmen werden da sein. Tolle Bands, regionales Essen. Der Ministerpräsident wird das Grußwort sprechen. Motto ist: Viel Spaß mit der Familie schreibt die Stadt Herborn

Das hat die künstliche Intelligenz im Stil der FAZ daraus gemacht:

Herborn, 25. März 2023 – Die Vorbereitungen für das Sommerfest 2024 in Herborn sind bereits in vollem Gange. Wie die Veranstalter bekanntgaben, wird das Fest im Juli stattfinden und viele lokale Unternehmen werden ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Das Sommerfest 2024 soll ein Fest für die ganze Familie werden. Unter dem Motto „Viel Spaß mit der Familie“ werden zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene angeboten. Neben verschiedenen Spiel- und Sportangeboten wird es auch eine große Auswahl an regionalem Essen geben.

Ein Highlight des Festes wird das Grußwort des Ministerpräsidenten sein, der persönlich vor Ort sein wird. Er wird seine Unterstützung für die Region und die Bedeutung der lokalen Wirtschaft betonen.

Neben dem Unterhaltungsprogramm wird es auch musikalische Highlights geben. Verschiedene Bands werden für eine tolle Stimmung sorgen und für beste musikalische Unterhaltung sorgen.

Die Organisatoren sind sich sicher, dass das Sommerfest 2024 ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher sein wird. Es ist eine großartige Gelegenheit für Familien und Freunde, gemeinsam einen entspannten Tag zu verbringen und das Beste zu erleben, was die Region zu bieten hat.

Im BILD-Stil schreibt die KI

„Herborn bereitet sich auf das Sommerfest 2024 vor – Familien-Spaß garantiert!“

Die Stadt Herborn ist bereit für das Sommerfest 2024! Im Juli werden viele lokale Unternehmen und Einwohner zusammenkommen, um ein unvergessliches Wochenende voller Musik, Essen und Aktivitäten zu genießen. Das Motto dieses Jahres lautet: „Viel Spaß mit der Familie!“ und es verspricht, ein Fest zu werden, das für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist.

Die Veranstaltung wird viele tolle Bands aus der Region präsentieren, die sicherlich für eine großartige Atmosphäre sorgen werden. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: Die Besucher können sich auf regionales Essen und Getränke freuen, die von den örtlichen Unternehmen zubereitet werden. Es wird auch verschiedene Aktivitäten geben, wie zum Beispiel ein Kinderspielplatz, wo die Kleinen herumtoben und sich austoben können.

Wir haben auch eine besondere Ehre in diesem Jahr: Der Ministerpräsident wird das Grußwort sprechen und damit seine Unterstützung für die Veranstaltung zum Ausdruck bringen. Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Herborn solch ein hohes Ansehen hat und dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg sein wird.

Dieses Jahr wird das Sommerfest 2024 in Herborn definitiv ein Highlight im Veranstaltungskalender sein. Wir freuen uns darauf, alle Einwohner und Besucher zu begrüßen und zusammen eine großartige Zeit zu haben. Wir sehen uns auf dem Festplatz!

Das gewählte Thema ist harmlos, wird mancher denken. Vorstellbar sind aber ganz andere Themen die zum Beispiel die Umerziehung und andere demokratiefeindlichen Ziele im Auge haben. Der gute alte Redakteur oder die innovative Redakteurin bleiben in der bisherigen Form auf der Strecke oder werden in ein ganz anderes, mediales Schreckensszenario eingebunden. Der große Bruder hört und weiß schon lange fast alles; in der Zukunft wird er vielleicht auch in den Redaktionsstuben den Stift selber in die Hand nehmen.

Ein Gedanke zu „Künstliche Intelligenz-Fluch oder Segen?

  • 14. Dezember 2023 um 10:45 Uhr
    Permalink

    Die Gefahr im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) liegt weniger in der Technologie selbst, sondern vielmehr im potenziellen Missbrauch durch Menschen. KI-Systeme sind Werkzeuge, die von Menschen entwickelt, implementiert und gesteuert werden. Entscheidend ist daher, wie diese Technologien verwendet und eingesetzt werden.

    Wenn KI ethisch und verantwortungsbewusst entwickelt und genutzt wird, kann sie erhebliche Vorteile bringen, von der Optimierung von Arbeitsprozessen bis hin zur Lösung komplexer Probleme. Die Gefahr entsteht jedoch, wenn KI missbraucht wird und in die falschen Hände gerät.

    Mögliche Gefahren im Zusammenhang mit KI könnten sein:

    1. Missbrauch der Technologie: KI kann für schädliche Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. das Erstellen gefälschter Inhalte, die Verbreitung von Fehlinformationen oder die Entwicklung autonomer Waffensysteme.

    2. Datenschutzprobleme: Der Einsatz von KI kann zu erheblichen Datenschutzbedenken führen, insbesondere wenn persönliche Daten ohne Zustimmung der Betroffenen gesammelt, analysiert oder weitergegeben werden.

    3. Diskriminierung und Voreingenommenheit: Wenn KI-Modelle auf unzureichenden oder voreingenommenen Daten trainiert werden, können sie unfairere oder diskriminierende Ergebnisse produzieren, was soziale Ungleichheiten verstärken kann.

    4. Sicherheitsrisiken: KI-Systeme können anfällig für Angriffe sein, sei es durch Manipulation der Trainingsdaten, Hacking von Algorithmen oder Ausnutzen von Schwachstellen.

    Es ist daher von entscheidender Bedeutung, klare ethische Richtlinien und Regulierungen für die Entwicklung und den Einsatz von KI zu etablieren. Ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit dieser Technologie ist notwendig, um die positiven Aspekte zu fördern und potenzielle Risiken zu minimieren.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert