mea culpa

Kommentar

Verehrtes Grünes Staatsratskomitee,

ich möchte bekennen und bitte gleichzeitig um eine angemessene Bestrafung.

Durch mein vermutlich unbeabsichtiges Erscheinen auf dieser Welt, habe ich Schuld auf mich geladen. Ich bin zwar streng vegetarisch aufgewachsen, weil meine Eltern kaum Geld für Fleisch hatten, dennoch konnte ich mich nicht beherrschen und habe gelegentlich gesündigt.

Ab und zu verheizten wir auch Braunkohle, die mein Vater besorgt hatte. Das war nicht richtig, weil wir dadurch den CO2-Ausstoß grundlos vermehrten.

Später nach dem Erwerb einer Fahrerlaubnis, kaufte ich ein Auto mit einem Verbrennungsmotor ohne Filter und ungezügeltem Kraftstoffverbrauch.

Leider machte ich mir damals noch keine Gedanken darüber, welchen großen Schaden ich damit der Welt zufügte. Ich aß Fleisch, rauchte, trank Alkohol und atmete CO 2 völlig ungehemmt in meine Umwelt aus. In meiner ersten eigenen Wohnung heizte ich mit Öl. Niemand sagte mir, welch große Schuld ich damals auf mich lud.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich jedoch bemerken, dass Sie, verehrtes Grünes Komitee noch nicht existent waren und somit hatte ich auch niemanden, der mir den rechten Weg wies. Einen Grünen Punkt konnte ich damals und auch heute noch für mich verbuchen: Ich wusch und wasche mich noch immer mit dem Waschlappen. Heißes Wasser gab es damals nicht und darauf bin ich noch immer Stolz.

Ob der elektrische Strom Grün war glaube ich nicht, konnte es aber auch nicht feststellen, weil ich eine rot/grün-Schwäche habe. Als mein Neffe auf die Welt kam, benutzte ich das N-Wort und dafür schäme ich mich heute noch. Ich sprach ungeniert von Energieanlagenelektronikern, ohne Doppelpunkt und ohne ein „in“ anzufügen. Auch hierfür möchte ich um Gnade bitten, weil es die überhaupt noch nicht gab.

Die Industrie mit all ihren umweltschädlichen Begleiterscheinungen breitete sich immer mehr aus und ich war sogar noch Stolz darauf. Statt dessen hätte ich diese ungute Entwicklung mit allen Mitteln bekämpfen müssen.

Der Strom wurde mittlerweile in AKW produziert und ich machte mir keine Gedanken über meine zügellosen Verbräuche. Ostermarschierer und Kriegswaffengegner, die Vorläufer Ihres Grünen Komitees, belächelte ich und bin sehr froh, dass Sie verehrtes Komitee dies mittlerweile ebenfalls so sehen.

Meinen Entschluss Soldat und sogar Berufsoldat zu werden, musste ich immer verteidigen. Mit sehr viel Freude muss ich mittlerweile feststellen, dass auch Sie sich sehr für Kriegswaffen und Krieg stark machen.

Die in hohem Maße gefährlichen AKW haben Sie verehrtes Grünes Komitee abschalten lassen und haben sich wieder der natürlichen und nachhaltigen Stromerzeugung mittels Braunkohle zugewandt. Ihre r Weitsicht und hohen wirtschaftlichen Kompetenz verdanken wir es, dass die industriellen CO2-Erzeuger schon bald den Grünen Staat komplett verlassen haben.

Auch diesbezüglich habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe die Segnungen eines industriefreien Staates nicht erkannt und auch dafür gebührt mir eine Strafe.

Meine Schuld habe ich inzwischen erkannt und hoffe dennoch nicht dem Grünen Fegefeuer zugeführt zu werden. Mein selbstständiges Denken hat der Welt nichts genutzt. Umso mehr freue ich mich, dass Sie verehrtes Komitee mir dies schon bald vollständig abnehmen werden.

Die Welt wird schon bald erkennen, dass der von Ihnen, verehrtes Grünes Staatsratskomitee, eingeschlagene Weg, der einzig wahre ist. Gelobt sei die Grüne Zukunft mit einer CO2-freien und nachhaltigen Gesellschaft in der alle folgsamen, angepassten Menschen glücklich und gut leben können und wenn dann noch der individuelle Straßen- und Flugverkehr endlich verboten ist und die Menschen dass in höchstem Maße schädliche Heizen ihrer Unterkünfte eingestellt haben, ist das Grüne Paradies in greifbare Nähe gerückt. sig

2 Gedanken zu „mea culpa

  • 10. Juni 2023 um 12:39 Uhr
    Permalink

    Chapeaux !
    Mehr muss nicht gesagt werden.
    Danke Siegi.

    Antwort
  • 11. Juni 2023 um 8:50 Uhr
    Permalink

    …was für eine grandiose Darstellung der heutigen verdrehten Welt, danke dafür.
    (nach unserem gestrigen so super schönen Gesprächen, musste ich mir Deinen Blog heute erstmal genau ansehen) chapeau 😉

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert