Lions Club Herborn-Schloss spendet

Mit bemerkenswerten Aktionen machte auch in diesem Jahr der Lions-Club Herborn-Schloss auf sich aufmerksam. Am Freitag übergaben auf dem Herborner Weihnachtsmarkt im Stadtpark Präsidentin Barbara Szczeback sowie der Aktivity-Beauftragten des Lions-Club Herborn-Schloss Dieter Jung eine erwirtschaftete und gespendete Summe von 9 151 Euro an verschiedene Vereine und Organisationen.

Spendenübergabe auf dem Weihnachtsmarkt im Herborner Stadtpark. Vorne links: Club-Präsidentin Barbara Szczeback (dahinter Dieter Jung). Foto: Gerdau

Von der Spendensumme in Höhe von 2 000 Euro, der im September durchgeführten Herborner Oldtimer-Ralley sowie der gleichzeitigen Kinderveranstaltung „Kinder Kultur-Eck“, erhielten der Gehörlosen-Verein Herborn, der Kindergarten Pfützenhüpfer Sinn, KIKUZ Herborn und das Schulorchester Herborner Comeniusschule anteilige Beträge.

Jung bedankte sich in einer Rede vor 40 Anwesenden bei den Sponsoren und Teilnehmern an der Ralley. „Ohne ihr Engagement und ihre Unterstützung wäre es uns heute nicht möglich, zusätzlich die Spendensumme von über 7 000 Euro auszuschütten.“

Auch für die Unterstützung durch die Stadt Herborn und das Stadtmarketing sagte Dieter Jung Dank.“Es ist uns als Lions Club wichtig, dass wir nicht nur Soziale-,sondern auch Klima-, Kulturrelle und Denkmalschutzprojekte mit unseren Projekten fördern. Ich denke gerade in den heute schwierigen Zeiten, ist zum Beispiel die Zuwendung an den Herborner Brotkorb eine richtige Entscheidung.
Immer wieder werde davon ausgegangen, dass die Spenden aus den Taschen der Mitglieder flössen. Dies sei eine irrige Annahme. Alle Spenden würden ausnahmslos durch Aktionen und Veranstaltungen erwirtschaftet und Eins zu Eins an Vereine und Institutionen übergeben, sagte der Aktivity Beauftragte.

Neben den Fördervereinen der heimischen Schwimmbädern, Siegbach, Oberscheld, Schönbach und Sinn, wurden zusätzlich die KuSch Herborn, Hand & Ohr Herborn, Vogelpark Uckersdorf und die Fotofreunde Herborn bedacht. Weiterhin konnten Aktionsspenden für das Klimaschutzprojekt „Effiziente Kochöfen für Westbengalen“ sowie für das Augenprojekt „Lichtblicke für Kinder in Ruanda“ im Rahmen einer großen Spendenaktion geleistet werden. Die Spende der Löwen für einen Paul-Wasserfilter wolle er keinesfalls vergessen. Die mobile Filteranlage werde demnächst in Krisengebieten für sauberes Trinkwasser sorgen. Das System sei von der Universität Kassel entwickelt worden.

In dem Zusammenhang zitierte er ein afrikanisches Sprichwort, das besagt: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“
Für das bereits seit mehreren Jahren unterstützte Klimaprojekt „Kochöfen“ wurde der Lions Club Herborn-Schloss als „klimafreundlicher Club“ ausgezeichnet.

Mit der heute ausgelaufenen Aktion „Kinderwunschbaum“ im Herborner Dill Center Eitzenhöfer, konnten die Lions 207 Weihnachtsgeschenkpäckchen im Wert von 4 140 Euro übergeben. Die Päckchen gingen an den DRK-Kreisverband Dillkreis, den St. Elisabeth Verein, die Gesellschaft für Erziehungshilfe und Beratung sowie an die katholische Kita „Blandine“ und die evangelische Kita „Arche Noah“ im Ahrtal. Barbara Szczeback zeigte sich gerührt von der Welle der Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit, mit der die passenden Geschenke ausgewählt wurden. Ein besonderen Dank ging an die Unterstützenden des Einkaufszentrum. sig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert