Der Tansania-Arbeitskreis des evangelischen Dekanats an der Dill lädt für Sonntag, 21. September um 17 Uhr zu einem Tansania-Gottesdienst in das Evangelische Gemeindehaus am Zwingel in Dillenburg ein.
Bei dem Gottesdienst wirken neben den Mitgliedern des Tansania-Arbeitskreises auch Pfarrer Yoram Karusya (Predigt), der Amani Gospelchor (Musikalische Gestaltung) und Dekanatskantorin Petra Denker mit.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Getränke und Snacks und der Weltladen Dillenburg wird fair gehandelte Waren anbieten.
Das Evangelische Dekanat an der Dill unterhält seit 1986 eine Partnerschaft mit einer Bibelschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nord-West-Tansania. Nach der zweijährigen Ausbildung sind die Absolventen als Gemeindepädagogen eine wichtige Stütze in der kirchlichen Arbeit.
1996 wurde ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Seitdem feiern die Kirchengemeinden im Dekanat und die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Tansania jährlich am dritten Sonntag im September einen Partnerschaftssonntag. Dabei wird ein gemeinsamer Bibeltext hier wie dort ausgelegt und der Brüder und Schwestern in der Fürbitte gedacht.
Das Dekanat unterstützt die Arbeit der Bibelschule finanziell: So erhält jeder Student und jede Studentin zum Examen ein Fahrrad, mit denen die Absolventen die zum Teil weit auseinander liegenden Gemeinden besser erreichen können. Die Kollekte des Partnerschaftsgottesdienstes ist für diesen Zweck bestimmt.
Durch Spenden wird außerdem das Schulgeld für zehn Studenten der Bibelschule finanziert, das im Jahr etwa 500 Euro pro Student beträgt.
Wer die Tansania-Partnerschaft des Dekanats finanziell unterstützen möchte, kann dies über folgende Kontoverbindung tun:
Ev. Regionalverwaltung Nassau Nord
Evangelische Bank
IBAN DE86 5206 0410 0404 1002 63
Verwendungszweck: Ev. Dekanat an der Dill – Tansania Partnerschaft
Weitere Informationen: https://ev-dill.de/dekanat/ruhija-herborn.html
Holger J. Becker-von Wolff