In Zell an der Mosel

Es hat uns auf den Camping Camping Park Zell verschlagen und schon am Nachmittag dinierten wir in der „Weinbar Alte Stadtmauer“.

Die Weinprobe mit Winzer Jörg und Christiane Lehmen kann man nur weiterempfehlen. Dies nicht nur wegen des leckeren Winzersteaks, das der  Chef persönlich gegrillt hat.

Zell ist ein Kleinod und seine Weinlage „Zeller schwarze Katz“ wahrscheinlich bekannter  als der Riesling selbst.

Jörg Lehmen ging in seinem Vortrag auf die Probleme der Weinbauern in der Region ein. Immer weniger Bauern könnten ihre Betriebe weiterführen. Die Personalknappheit mache die intensive Arbeit in den Weinbergen fast unmöglich. Er wünschte sich, dass die zehntausende beschäftigungslosen jungen Männer von staatlicher Seite als Gegenleistung für ihre Leistungsbezüge zur Beschäftigung „animiert“ würden.

Besonders in den Steillagen  der Zeller Anbaugebiete nehmen die Brachflächen zu. Das Buschwerk erobert sie zurück. Die alte, bereits von den Römern bewirtschaftete Kulturlandschaft, wird so im Dunkel der Geschichte versinken.

Zell mit seiner tausenjährigen Geschichte und dem majestätischen Rathaus ist eine Stadt zum Verlieben. Die lange Einkaufsstraße mit ihren vielen Geschäften, den zahlreichen Restaurants und Weinlokalen laden zu einem ausgiebigen Besuch ein.

Obwohl es zwei Wohnmobilstellplätze (Römerquelle und Fußgängerbrücke) gibt entschlossen wir uns den Campingplatz „Campingpark“ zu besuchen. Diesen Entschluss haben wir nicht bereut.

Die absolute Ruhe und die modernen, sehr gepflegten Einrichtungen, sind ihren Preis durchaus Wert. Wir wurden freundlich empfangen und bekamen einen tollen Stellplatz direkt am Moselufer.

Bevor wir Morgen nach Ellenz-Poltersdorf zu „unseren“ Winzern Claudia und Udo Loosen weiterfahren, werden wir uns noch den Runden und den Eckigen Turm in Zell anschauen. Eine Fußgängerbrücke über die Mosel macht den fahrbaren Untersatz entbehrlich. sig/Fotos: Gerdau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert