Heute Morgen fiel mir ein Kommentar auf, der sehr nahe einer guten Predigt angesiedelt ist. Es geht um Menschenwürde, Spaltung und und Tendenzen, die in einer Demokratie, keinen Platz haben dürfen. Dennoch werden Begriffe wie gute Menschen, schlechte Menschen mit einer beispiellosen Intensivität gepflegt und verteidigt. Das erinnert an eine Zeit in der Begriffe wie Untermenschen und unwertes Leben salonfähig waren. Ausgerechnet die Schreier gegen Rechts bedienen sich dieses Vokabulars und fühlen sich trotzdem gegenüber allen Andersdenkenden als die Hochwertigeren. Sämtliche gut gedachten und ausformulierten Grundsätze unseres Grundgesetzes werden auf den Kopf gestellt und ad Acta gelegt.

Der Beitrag von Eric Weber hat sich meiner Meinung nach sehr erfolgreich in seinem Video mit diesen Phänomenen befasst und festgestellt, dass gerade der imaginäre oder auch reale „Kampf“ gegen Faschismus zuerst im eigenen „Lager“ entschieden werden müsste.
Sein Werk (unten stehender Link) kann ich allen Menschen, die in ihrer eigenen Ideologie verhaften sind, nur wärmstens empfehlen.
https://vm.tiktok.com/ZGdXFT2dH