Mit der Herborner Figurengruppe an der Ecke Hauptstraße/Sandstraße, geschaffen von Christoph Oester und der Stadt geschenkt von Clemens Reif, wurden drei Herborner vor wenigen Jahren ein Denkmal gesetzt.

Katzemarie (Maria Ufer), Ernst de la Motte (Della) und s Heinzje (Heinz Fries) waren Menschen, die einst das Stadtbild prägten. Keine Großkopferten, wie man in Bayern zu sagen pflegt, sondern eher Originale wie sie nur eine Kleinstadt wie Herborn hervorbringen kann.
Der ehemalige Pfarrer Ronald Lommel, nicht nur bestens als Seelsorger, sondern auch als Herborner Stadtführer bekannt, hat ganz spontan diesem Dreiergespann mit einer musikalischen Trilogie ein weiteres Denkmal gesetzt.

Bis auf Karl-Heinz Will-er hat den Text zum Heinzche geliefert- hat Roland Lommel alles selbst getextet und vertont. Die Intonierung seiner Werke nahm er ebenfalls eigenhändig auf seiner Gitarre vor. Heute singt er das Lied von De la Motte.

sig/Fotos: Gerdau