Kirchenkonzert in Herbornseelbach

Schon fast traditionell erfüllte am vergangenen Sonntag die Herbornseelbacher Kirche wieder der unverwechselbare Sound der Big Band des Herbornseelbacher Musikvereins. Unter der Leitung von Erwin Gabriel intonierten die Musikerinnen und Musiker Stücke wie „Highland Cathedral“, „Afrika“, „Halleluja“, aber auch „Just a little talk with Jesus“ oder Mozarts „Divertimento Nr. 2“ perfekt von Laura Apel und Volker Knetsch auf ihren Klarinetten gespielt und mit einer wahren Beifallsorgie der Konzertgäste dafür belohnt.

Das Ensemble war der Einladung des Hausherren Gemeinde-Pfarrer Martin Slenczka gefolgt, der „weil es Sonntag war“ augenzwinkernd und großherzig die Passionszeit für dieses Wohltätigkeitskonzert unterbrochen hatte. Die Big Band hatte sich mit ihren Blasinstrumenten im Altarraum eingerichtet und erreichte mit ihren Klängen auch den letzten Winkel des schönen Gotteshauses.

Das Ensemble wurde vom Altmeister auf der Trompete Roman Pacholek tongewaltig unterstützt und auch der Gladenbacher Zahnarzt und stimmgewaltige Sänger Carsten Wenzel war mit von der Partie. Franziska (Franzi) Immel, die Saxophon- und Flötistin brillierte wie gewohnt mit ihrer wunderbaren Stimme bei „Over the Rainbow“ und gemeinsam mit Jens Blecker mit John Lennons „Imagine“.

„The Floral Dance“ Blumentanz (The Floral Dance), eine witzige Melodie aus dem Jahr 1911 stammt aus der Feder der englischen Geigerin, Pianistin und Sängerin Katie Moss und wurde von der Brighouse & Rastrick Brass-Band“ neu aufgenommen, war das Sahnestückchen des Kirchenkonzerts.

Sehr beeindruckend auch das Quartett Volker Knetsch, Jens Blecker, Heiner Dahlhaus und Jan Gabriel mit „Take Five Dave Brubeck“. Jens Gabriel, Carsten Wenzel, Franzi und Micha Gabriel wollten die Aufführung mit „He ain’t heavy, he’s my Brother“ beenden, hatten aber die Rechnung ohne das Publikum gemacht. Der Bandleader Gabriel ließ sich nicht lange bitten und es gab noch zwei Zulagen.

Die eingegangenen Spenden gingen an die Kirchengemeinde Herbornseelbach.  sig/Fotos: Gerdau

Ein Gedanke zu „Kirchenkonzert in Herbornseelbach

  • 5. März 2024 um 15:26 Uhr
    Permalink

    Danke Siggi, so gut das du da warst. Tolle Bilder.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert