Thilo Blank-Schreiner aus Leidenschaft

Von Siegfried Gerdau

Schöne Möbel machen ein Zuhause erst zu einem Heim, in dem man sich so richtig wohlfühlt. Eher selten hat der Kunde jedoch die Möglichkeit auf Design und Verarbeitungsqualität Einfluss zu nehmen. Man kauft von der Stange was im Angebot ist, fertig. Genau hier setzt der gelernte Möbelschreiner Thilo Blank den Hebel an. In seiner Möbel-Manufaktur „Die Möbelwerkstatt Blank“ in der Herborner Westerwaldstraße 36 c (ehemals Glas-Wieler), stellt er Küchen nach Maß her, fertigt individuelle Wohnraummöbel, Badmöbel und Einbaumöbel. Die Kunden sind von Anfang an dabei und bestimmen genau nach ihren Vorstellungen, wie die schönen Stücke am Ende aussehen werden. Unter seinen geschickten Händen entstehen so Einzelstücke aus Massivholz, edle Furnier-Arbeiten und ganze Büro- und Praxiseinrichtungen.

Thilo Blank

Der 54-Jährige ist Schreiner aus Leidenschaft. Daraus macht er kein Hehl und wenn man ihn in seinem Element erlebt, bestätigt man diese Selbst-Einschätzung sofort. Er stammt aus einer alten Handwerkerfamilie. „Die hatten aber alle mit Metall zu tun und das war nicht meins“, erinnert sich der Familienvater. Schon in frühster Kindheit hielt er sich so oft es ging in der nahegelegenen Dorf-Schreinerei auf. Das war seine Welt und ist es heute noch. In der Ausbildung bei einem hervorragenden Schreinermeister, lernte er was Genauigkeit und zielgerichtetes Arbeiten bedeutet. Die Fertigkeit mit den unterschiedlichsten Holzarten umzugehen und diese mit den verschiedensten Materialien zu kombinieren, verschaffte sich der Schreinergeselle in Handwerksbetrieben und bei einem Küchenmöbel-Hersteller.

Thilo Blank verinnerlicht so die gesamte Bandbreite des Möbelschreinerhandwerks. Auch der Innenausbau von Häusern, gehörte für ihn wie selbstverständlich dazu. Ehrlichkeit, Offenheit und Höflichkeit im Umgang mit seinen Kunden, sind für ihn eine selbstverständliche Maxime. So ist es für Blank auch selbstverständlich, dass er diesen die beste Beratung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu Teil werden lässt.

Eine neue, von ihm persönlich gefertigte und natürlich auch eingebaute Küche, ist absolut erschwinglich. Oftmals rät Blank aber auch, lediglich die komplette Front zu erneuern. Dieses von ihm Facelifting genannte Verfahren, baut auf dem Grundgerüst der vorhandenen Küche auf, die bereits nach kurzer Zeit nicht mehr wieder zu erkennen ist. Das Schöne daran sind die hochwertigen Materialien und die modernen, innovativen Fertigungsverfahren in seinem Betrieb. Es muss nichts herausgerissen werden. Auch die Küchengeräte können an ihrem Platz bleiben. Der Kunde spart dadurch bis zu zwei Drittel vom Preis einer komplett neuen Küche.

Einbaumöbel sind besonders dann, wenn das Haus verwinkelt ist und viele Ecken hat, die unbedingt genutzt werden sollen, kein einfaches Thema. Bei diesen Arbeiten kann ein guter Möbel-Schreiner seine handwerklichen Fähigkeiten erst so richtig unter Beweis stellen. „Die Möbelwerkstatt Blank“ hat in den acht Jahren ihres Bestehens auch diese Arbeiten immer zur vollsten Zufriedenheit ihrer Kunden auch überregional erledigt. Zahlreiche komplette Büro-, Laden und Praxiseinrichtungen aus dem Hause Blank in Herborn sind schon lange Zeugnisse hoher Handwerkskunst.

Die 49-jährige Ehefrau des Firmeninhabers Katja Blank, ist der „Schöngeist“ des Handwerkunternehmens. Ihre Gestaltungsvorschläge sind für Thilo Blank von großer Wichtigkeit und werden gerne von ihm gehört. „So ganz nebenbei“ betreibt sie am Firmensitz eine schöne Ausstellung mit tollen Accessoires, rund um die Wohnraumausgestaltung. Deko-Galerie am Ende des Artikels

Der Möbelbau für gewerbliche und private Kunden ist sozusagen die Königsdisziplin der „Möbelwerkstatt Blank“. Hochwertige Möbel nach Maß für alle Wohn- und Lebensbereiche in allerbester Qualität aus der handwerklichen Fertigung von Blank, sind trotz bester Materialien und einem individuellen Design bezahlbar. Darauf legt der Chef größten Wert. Mondpreise entsprechen nicht seiner Vorstellung von einem ehrlichen Handwerker.   Kontakt. Phone: 02772 5751515. Mobil: 0151 5854 3548. Mail: mail@moebelwerkstatt-blank.de. Web: www.moebelwerkstatt-blank.de.   

Öffnungszeiten: Freitag von 14 bis 18 Uhr. Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Montag bis Donnerstag variabel geöffnet. Termine sind jedoch nach

telefonischer Absprache (0151 5854 3548) jederzeit möglich.

Auch über das Kontaktformular auf der Homepage www.moebelwerkstatt-blank.de

können Termine problemlos vereinbart werden.

Die Möbelwerkstatt Blank-Deko

Ein Gedanke zu „Thilo Blank-Schreiner aus Leidenschaft

  • 19. August 2022 um 10:20
    Permalink

    Das hört sich super an. Kommt in meine Kontaktliste!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.